Referenzen

Bisher haben wir ca. 1000 Beratungsprojekte von kleinen und mittelständischen Unternehmen erfolgreich durchgeführt, mehr dazu erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch.

Die Beratungen von Kunden können teilweise durch Bundes- und Landesprogramme sowie regionale Programme gefördert werden.

Wir können hierzu jedem Kunden entsprechende Empfehlungen geben.

Herr Hölscher wurde mir empfohlen bei Übernahme meines Unternehmens. Es ging hauptsächlich um Kredite, die ich für mein Gründungsvorhaben haben wollte. Ich bin auch sehr gut mit ihm diesbezüglich zufrieden gewesen. Es ist so, dass ich auch die Kredite bekommen habe, die ich mir erhofft hatte. Mein Unternehmen läuft seitdem sehr gut.

Übernahme und Gründungscoaching

Herr Hölscher hat mich allumfassend in meinem Gründungsvorhaben beraten. Er hat mir auch dabei geholfen wie solchen Sachen, wie Einhaltung von Brandschutzbedingungen usw. Es ist so, dass ich ihm vertraut habe und auch weiterhin vertraue. Heute kann ich sagen, dass die Beratung gut abgelaufen ist. Wenn Herr Hölscher in der Nähe ist, besprechen wir auch heute noch Dinge. Herr Hölscher hat sehr viele Kontakte und er hat mir ja auch geholfen, dass ich einige Kontakte knüpfen konnte und mit meiner Firma, die erfolgreich sein kann. Ja, ich bin mit den Beratungen von Herrn Hölscher sehr zufrieden.

Gründung und Aufbau eines Logistik-Centers

Es ging darum, die Krise abzuwenden bzw. wieder auf den Weg zu kommen. Da wurden viele Gespräche geführt. Für mich war es wichtig, dass ich den von Herrn Hölscher in Aussicht gestellten Businessplan bekomme, weil der für mich notwendig war, um bei den Banken um mögliche Kredite für meine Selbständigkeit nachfragen zu können. Im Endeffekt war ich mit der Beratung sehr zufrieden, da ich einen Businessplan, wie erwartet, erhalten habe. Ich brauchte sehr dringend wirtschaftliche Beratung. Ich brauchte Unterstützung, um die extrem schwierige wirtschaftliche Situation, in der ich war, zu lösen. Es konnte ein Investor gefunden werden, der den Geschäftsbetrieb in anderer gesellschaftsrechtlicher Organisationsform weiter geführt hat. Ich glaube, dass mich Herr Hölscher im größeren zeitlichen Umfang beraten hat, was über das angegebene Kontingent sogar hinausgeht.

Strategische Beratung

Für die Beratung wurden viele Termine vereinbart. Bis heute frage ich Herrn Hölscher um Rat, um unsere Geschäftsidee weiter auf den Markt zu bringen. Mit den Beratungen war ich sehr zufrieden.

Umsetzung einer Innovation

Ich habe Herrn Hölscher damals angesprochen und gefragt, ob er mich beraten könne, zumal ich finanzielle Schwierigkeiten im Betrieb hatte. Erstmal kann ich sagen, dass es sowieso schwierig ist, ein Unternehmen meiner Branche zu beraten, weil sich kaum jemand damit auskennt. Herr Hölscher kannte sich aus. Er hat mich aus meiner Sicht gut geschult. Er hat mir erklärt, wie ich mit der Bank sprechen soll, damit der Kontokorrent möglicherweise hoch gesetzt wird bzw. sich Dinge dort ändern. Innerhalb der Beratung wurde auch besprochen, auf welche Art und Weise ich neue Kunden akquiriere und wie wir unser Marketing verbessern. Da haben wir verschiedene Werbe- und Marketingmaßnahmen besprochen, um den Umsatz zu verbessern.

Turn-Around Beratung

Es war damals so, dass ich schon ganz gerne als Gesellschafter in den Betrieb wollte. Letztendlich aber nicht gewusst habe, was da auf mich zukommt und wie es ablaufen kann. Da dieser Wechsel als Gesellschafter auch im Sinne meines Vaters war und er mich da unterstützte, riet er mir, mich mit Herrn Hölscher zu treffen. Er wusste, dass Herr Hölscher mich entsprechend beraten kann. Es war auch so, dass er mich auch zu Behördengängen begleitet hat. Letztendlich kann ich sagen, dass mir die Gespräche bzw. die Beratungen von Herrn Hölscher was gebracht haben. Er hat mich gut unterstützt und beraten. Mittlerweile bin ich geschäftsführender Gesellschafter gemeinsam mit meinem Vater.

Gründungscoaching / Nachfolge

Man hatte mir bei meiner Bank gesagt, dass ich einen Unternehmensberater bräuchte, der mir in der Gründungsphase und auch noch darüber hinaus über die Schulter gucken sollte. Ich habe Herrn Hölscher kontaktiert. Kurze Zeit später ist er bei mir in der Firma gewesen. Herr Hölscher war ziemlich oft bei mir und hat dann auch so eine Art Businessplan ausgearbeitet. Ich hatte schon das Gefühl, dass er mir mit dieser ersten Beratung geholfen hat. Ich war schon damals sehr zufrieden mit ihm und kann Ihnen gleich schon sagen, dass ich auch weiterhin mit ihm zusammenarbeite bis zum heutigen Tag. Ein Marketing war dringend notwendig, weil ich damals eigentlich gar keine Kunden hatte und immer im Minus war. Mit seiner Hilfe habe ich durch diese 2. Beratung dann einen echten Schuss nach oben gemacht und tatsächlich viele Kunden bekommen. Ich war mit der Beratung sehr zufrieden. Er hat uns tatsächlich weiter gebracht. Er war auch für die Beratung oft in meinem Betrieb und hat mir vieles erklärt.

Gründungsaufbau Produktionsbetrieb

Ich habe die Firma übernommen und bin dann in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Die IHK hat uns den Kontakt mit Herrn Hölscher vermittelt. Ich persönlich kann nur sagen, dass ich mit Herrn Hölscher sehr zufrieden war. Ich befand mich wirklich in tiefgreifend wirtschaftlichen Schwierigkeiten und hatte eine Vielzahl von Problemen zu bewältigen, die eigentlich zu dem Zeitpunkt schon auf dem Rechtsanwalts bzw. gerichtlichen Wege machbar waren. Herr Hölscher hat es nun für mich tatsächlich fertig gebracht, u. a. Ratenvereinbarungen mit Lieferanten zu treffen. Auf diese Art und Weise war ich in der Lage, die Firma weiter zu führen. Insofern war Herr Hölscher für mich eine große Hilfe. Es ging sogar soweit, dass neben Gesprächen mit Lieferanten Herr Hölscher sich mit mir zusammengesetzt hat, um Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchzuführen. Wir haben Kalkulationen und dann auch entsprechende Preisanpassungen vorgenommen, um Rentabilität zu erzeugen. Ich kann nur noch einmal sagen, dass ich mit Herrn Hölscher und seiner Arbeit sehr zufrieden war. Ich kann noch sagen, dass meine betriebswirtschaftliche Auswertung seit der Hilfe von Herrn Hölscher deutlich besser aussieht.

Betriebsübernahme & Krisenbewältigung

Mit meiner Firmengründung habe ich mich an Herrn Hölscher gewandt und haben dann über die Firmengründung gesprochen. Herr Hölscher hat mich am Anfang im Endeffekt an die Hand genommen. Wir haben zusammen einen Businessplan erarbeitet und er hat Bankgespräche mit mir zusammen geführt und mir dabei geholfen, meine Firmengründung auf die Beine zu stellen. Ich kann über Herrn Hölscher eigentlich nur Gutes sagen. Ich möchte hier noch einmal anführen, dass ich zu Herrn Hölscher absolutes Vertrauen habe. Ich habe auch andere Aufträge an ihn gegeben und diese auch bezahlt, unabhängig von einer Förderung.

Gründung eines Internetshops

Ich war damals zu Beratungsveranstaltungen im Zentrum, wo Existenzgründungen durchgeführt werden. Da war auch Herr Hölscher, den ich schon vorher kannte. Ich habe ihn auf meine Situation angesprochen, Insbesondere von Existenzgründungen usw. habe ich keine Ahnung. Herr Hölscher hat Unterlagen wirtschaftlich abgefordert und insgesamt für mich verarbeitet und mir dann Perspektiven und Risiken dargestellt für mein Unternehmen. Er war mir eine echte Hilfe. Er hat mit mir auch Banktermine wahrgenommen. Da ging es z. B. darum, den Bürgschaftsrahmen mit unserer Geschäftsbank abzustimmen. Das war damals eine relativ schwierige Zeit. Ich kann ganz klar sagen, dass ich mich in jedem Fall von ihm gut beraten und unterstützt gefühlt habe.

Gründungscoaching

Die Umsetzung meiner Geschäftsidee war sehr schwierig und mit sehr viel Technik verbunden. Ich habe die Hilfe von Herrn Hölscher zur Gründung meines neuen Unternehmens sowie eine Marketing Beratung benötigt und gerne in Anspruch genommen. Die Beratungen sind von Herrn Hölscher in der vorgeschriebenen Form vorgenommen worden. Es war schon recht umfangreich gewesen. Insofern kann ich nur wieder sagen, dass die Beratung sehr gut abgelaufen ist.

Gründung und Marktaufbau

Da es im Jahr 2012 nicht so gelaufen ist wie gewünscht, habe ich mich dazu entschieden, Kontakt zu einem erfahrenen Unternehmensberater aufzunehmen. Ich kann sagen, dass die Beratung sehr positiv war. Herr Hölscher machte einen kompetenten und guten Eindruck auf mich. Bei Verhandlungen mit der Bank hat sich Herr Hölscher für uns eingesetzt und wir haben dann eine Bestätigung für einen Immobilienkredit bekommen. Ich kann auch sagen, dass Herr Hölscher sicher mehr Zeit investiert hat, als abgerechnet wurde. Herr Hölscher hat sich stark engagiert.

Unternehmenssanierung

Im Oktober habe ich meine damalige Firma gegründet. Da ich keine Erfahrung mit der Selbständigkeit hatte, habe ich für mich überlegt, dass es von Vorteil wäre, die Dienste eines Unternehmensberaters in Anspruch zu nehmen. Ich habe mich dann mit Herrn Hölscher in Verbindung gesetzt. Herr Hölscher machte auf mich einen guten Eindruck. Und ich habe mich dann entschlossen, eine Unternehmensberatung mit ihm zu absolvieren. Für mich hatte ich das Gefühl, dass die von Herrn Hölscher genannten Kosten einigermaßen im Rahmen waren. Wir haben uns damals mehrfach getroffen und ich erinnere mich noch gut daran, dass er mich umfangreich und gut unterstützt hat. Beispielhaft kann ich nennen, dass er auf den Firmennamen gekommen ist. Er hatte auch Kontakte zu Programmierern und hat mir entsprechende Tipps gegeben. Wir waren neu am Markt und hatten bis zu dem Zeitpunkt keine Kunden, weil uns keiner kannte. Ich will mal so sagen, wir hatten zwar eine gute Idee, waren aber recht unsicher in der Umsetzung und da war Herr Hölscher für uns zum damaligen Zeitpunkt, auch jetzt in der Rückschau, der richtige Mann.

Aufbau eines Internetshops

Ich bin an Herrn Hölscher herangetreten, und er ist zu mir in den Laden gekommen, und er hat sich vor Ort erst mal ein Bild gemacht. Ich kann sagen, dass wir im Bereich Werbung einiges gemacht haben. Unter anderem hat Herr Hölscher mich dahingehend beraten, was ich machen kann, um meine Firma bekannter zu machen und weitere Kunden zu generieren. Im Jahr 2007 zum Start meines Unternehmens gab es Probleme. Wir hatten so viele Besprechungen mit Herrn Hölscher, so dass die Beratung für mich ein fließender Übergang war. Herr Hölscher hat für mich den gesamten Formalismus des Antragverfahrens übernommen bis hin zur Einreichung der Schlussunterlagen. Das hat alles Herr Hölscher gemacht, dass er mich nicht belastet. Ich kann hier noch sagen, dass ich mit der Beratung grundsätzlich sehr zufrieden war. Herr Hölscher hat sich sicherlich ein Bein für uns ausgerissen. Jedoch hat uns der schlechte Start mit falscher Beratung bis zum Ende der Firma noch immer nachgehangen.

Unternehmenskrise

Wir sind innerhalb der Nachfolgeberatung auf Herrn Hölscher gekommen. Wir waren dann öfters bei ihm in seinem Büro, um zu besprechen, wie das mit den Modalitäten des Verkaufs ablaufen soll. Daraus entwickelte sich dann für uns die Beratung bzgl. eines Gründercoachings. Wir haben diverse Dinge besprochen und es wurde dann eine Konzeption erarbeitet, in dem alle Dinge standen, die wir besprochen haben. Mit der Beratung war ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Sie hat auf jeden Fall dazu geführt, dass mein Unternehmen ans Laufen gekommen ist und ich eine Existenz aufbauen konnte. Es ist so, dass Herr Hölscher viele Kontakte hat und auch darüber hinaus Empfehlungen geben konnte, um weitere Kontakte zu knüpfen, die für unser Geschäft von Vorteil sind. Bei Bankgesprächen war er sehr versiert und hat uns geholfen. Insgesamt kann ich sagen, dass die Beratung uns sehr geholfen hat.

Gründungscoaching & Marketing

Ich habe einen Berater gesucht und habe mich wegen der örtlichen Nähe an Herrn Hölscher gewandt. Die Beratung ist fachlich sehr gut durchgeführt worden. Ich bin sehr gut zufrieden mit der Beratung, die ich erhalten habe. So ist es möglich gewesen, den Umsatz des betriebenen Kiosks erheblich zu steigern, weitere Eventgastronomie zu betreiben und derzeit einen Umsatz von ca. … Millionen Euro zu erzielen. Diese positive Entwicklung habe ich der Beratung durch Herrn Hölscher zu verdanken.

Strategische Beratung